Frische Ideen mit einer Portion Leichtigkeit und 100% Umsetzungskraft

Kreative Workshop-Formate für Ihr Unternehmen: Ideation - Designthinking - Changework:

Brett vorm Kopf? Ideenfindung, Design und Digitalisierung im Kombipack - ein einzigartiges Kreaktiv-Paket - Jetzt buchen! Meine Strategie- und Branding-Kompetenz biete ich auch in meinen Workshop- und Trainings-Formaten für Teams an.

Brett vorm Kopf? Erfolgsrezept für Innovation - kreative Problemlösungs-Workshops für frische Ideen mit Umsetzungskraft

Der problemlösende Kreativ-Workshop vereint Ideenfindung, Design-Thinking, Kommunikations-Strategie und Digitalisierung. Ein ganztägiger Out-of-the-Box-Thinking-Prozess ist großartig dafür geeignet mit Leichtigkeit auf die Herausforderungen und Problemstellungen im Unternehmen zu reagieren. Mit dabei nebst Fokus auf Strategie und Branding ist die Schärfung der eigenen Problemlösungskompetenz. Ein Perspektiven-Wechsel in Reinform sozusagen durch Beachtung der systemischen Wirkungsprinzpien von Unternehmen. Auf Wunsch im Einzel-Setting aber auch mit einem Co-Experten (je nach Themenstellung) buchbar.

Problemlösungskompetenz mit Blick von Außen.

Das Marktumfeld wird immer härter, wir brauchen Unternehmen frische Ideen und neue Perspektiven, um zu wachsen. Vor allem aber eins: Klarheit und mutige UnternehmerInnen, die bereit sind die Veränderung in die Hand zu nehmen und dafür Strukturen zu schaffen. Geht das auch mit Leichtigkeit? Nicht immer, aber eine Portion davon ist bei mir immer mit dabei.

Warum? Ich bin für den Prozess zuständig und gerne auch interimistisch für die Umsetzung verantwortlich. Ganz so wie es sich letztlich in dieser Phase herauskristallisiert und für das Unternehmen passt.

Die Prozessbegleitung bei Neuausrichtung:

Im Fokus: Strategie, Branding und Innovation.

Meine Leidenschaft und Expertise. Gemeinsam bei Bedarf auch mit Expertinnen entwickle ich eine kreative, umsetzbare und marktgerechte Markenstrategie für die definierte Problemstellung. Garantiert dabei:

  • die Einzigartigkeit des Unternehmens herauszustellen

und

  • eine starke, konsistente Markenidentität aufzubauen.

Mit einem Mix aus Ideenfindung, Prototyping, Design und Digitalisierung werden dabei zudem unentdeckte Potenziale durchleuchtet und Raum für innovative Lösungen geschaffen.

Doch wie gelingt es, die Balance im Innovationsprozess zu halten?

Hier ein Einblick in den Workshop-Prozess:

Ein maßgeschneiderter Prozess und somit Workshop ist bei mir Grundvoraussetzung. Am Beispiel meines Kunden Autohaus Baschinger beschreibe ich eine mögliche Aufgabenstellung: Nach der Übernahme des Familienunternehmens und dem entwickelten Zukunftsbild galt es konkrete Marketing- und Kommunikationsstrategie umzusetzen und zugleich auf den Grund zu gehen, warum das Bild zwar klar ist, aber noch nicht so richtig nach Innen und vor allem nach Außen wirkt. Gemeinsam mit einer Co-Trainerin gestalteten wir diesen 1-tägigen Check-Up und Problemlösungs-Prozess.

Schritt für Schritt der Workshop eröffnet neue Perspektiven:

Schritt für Schritt zur klaren und kraftvollen Marken-Identität bei Neuausrichtungen:

Der 1. Schritt

Besteht darin die Erwartungen für den Tag und die Ziele für das Unternehmen sowie den Kern der Marke zu definieren. Dieses gemeinsame Verständnis bildet die Grundlage für alles Weitere.

Der 2. Schritt

Beinhaltet die strategischen Grundlagen gegen zu checken aber auch eine "Werte"-Arbeit, die als Grundlage für die anschließende Markenarbeit wichtig ist. Diese Phase führt zu einem tiefen Verständnis und einem klaren Commitment der Gruppe, als Fundament und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

Der 3. Schritt

Mit einem klaren Zukunftsbild und festen Werten ausgestattet wird selbtbewusst aber vor allem klar in die neue Ausrichtung geblickt und das Zielbild geschärft. Dieses neue Selbstverständnis schafft Selbstvertrauen und ermöglichte eine klare Positionierung, die Platz für Innovation schafft. Dabei wende ich gerne meine lösungsfokussierten Coaching-Techniken an und tauche somit noch tiefer in das Zukunftsbild ein. Dabei schürfen wir auch nach Ressourcen um die Klarheit und Kraft für die nächsten Schritte zu bekommen.

Der 4. Schritt

Dieser ist nochmals ein wichtiger Teil des Prozesses als Wechsel der Perspektive denn dieser führte zu neuen Blickwinkeln und einer offeneren Haltung. Dieser Reality- und Öko-Check, wie ich ihn gerne nenne, ist besonders wichtig für die Entwicklung neuer Kommunikationsmaßnahmen, die dann auch tatsächlich umgesetzt werden. Was nimmt sich der Einzelene somit mit und was ist der Gruppen- Quick-Win also die konkreten Ergebnisse, die 1. konkrete neue Tat sozusagen, die in die Umsetzung geht.

Innovation durch Balance und frischen Ideen.

Systemprinzipien schaffen Klarheit.

Der problemlösende Kreativ-Workshop zeigt, dass Innovation und Neu-Ausrichtung durch eine sorgfältige Balance zwischen etablierten Prozessen und neuen Ideen erreicht werden können. Durch den Blick von Außen und eine strukturierte Herangehensweise konnten wir das unternehmerische Selbstvertrauen stärken, neue Geschäftsfelder entwickeln und die Kommunikationsstrategie nach Innen, wie nach Außen erfolgreich neu ausrichten. 

Interesse geweckt?

Ich biete diese kreativen Problemlösungs-Workshop-Formate maßgeschneidert für Unternehmen zu den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen an.

Einfach unverbindlich ein Mail an mich und wir arbeiten gerne ein individuelles Setting für die Problemstellung Ihres Unternehmens aus.

Erfolgreiche Workshops:

Autohaus Baschinger zum Thema Innovation & Wachstum

Hofer Kerzen zum Thema Innovation & Produktdesign

Bestattung Wels Brandstetter zum Thema Neuausrichtung & Positionierung

Ich freue mich drauf, problemlos mit Ihnen über Ihre "Probleme" zu reden;)


Mag. Claudia Froschauer
Coaching - Communication - Consulting
+43 677 63 183 700
Gartenweg 23
4225 Luftenberg a. d. Donau