Frische Ideen mit einer Portion Leichtigkeit und 100% Umsetzungskraft

Kreative Workshop-Formate für Ihr Unternehmen - Jetzt buchen!

Ideenfindung, Design und Digitalisierung im Kombipack ist genau nach meinen Geschmack. Meine Strategie- und Branding-Kompetenz für oberösterreichische KMUs biete ich auch in meinen Workshop-Formaten an.

Erfolgsrezept für Innovation: Kreative Problemlösungs-Workshops

Der problemlösende Kreativ-Workshop vereint Ideenfindung, Design-Thinking, Kommunikations-Strategie und Digitalisierung. Ein ganztägiger Out-of-the-Box-Thinking-Prozess ist großartig dafür geeignet mit Leichtigkeit auf die Herausforderungen und Problemstellungen im Unternehmen zu reagieren. Ein Perspektiven-Wechsel in Reinform sozusagen. Auf Wunsch im Einzel-Setting aber auch mit einem Co-Experten (je nach Themenstellung) buchbar.

Problemlösung und Entwicklung mit Blick von Außen

Das Marktumfeld wird immer härter, wir brauchen Unternehmen frische Ideen und neue Perspektiven, um zu wachsen. Vor allem aber eins: Klarheit und mutige UnternehmerInnen, die bereit sind die Veränderung in die Hand zu nehmen und dafür Strukturen zu schaffen. Geht das auch mit Leichtigkeit? Nicht immer, aber eine Portion davon ist bei mir immer mit dabei.

Warum? Ich bin für den Prozess zuständig und gerne auch interimistisch für die Umsetzung verantwortlich. Ganz so wie es sich letztlich in dieser Phase herauskristallisiert und für das Unternehmen passt.

Die Prozessbegleitung bei Strategie und Branding.

Meine Leidenschaft und Expertise. Gemeinsam bei Bedarf auch mit Expertinnen entwickle ich eine kreative, umsetzbare und marktgerechte Markenstrategie für die definierte Problemstellung. Garantiert dabei:

  • die Einzigartigkeit des Unternehmens herauszustellen

und

  • eine starke, konsistente Markenidentität aufzubauen.

Mit einem Mix aus Ideenfindung, Prototyping, Design und Digitalisierung werden dabei zudem unentdeckte Potenziale durchleuchtet und Raum für innovative Lösungen geschaffen.

Doch wie gelingt es, die Balance im Innovationsprozess zu halten?

Hier ein Einblick in den Workshop-Prozess:

Ein maßgeschneiderter Kundenprozess ist bei mir Grundvoraussetzung. Am Beispiel meines Kunden Autohaus Baschinger beschreibe ich eine mögliche Aufgabenstellung: Nach der Übernahme des Familienunternehmens und dem entwickelten Zukunftsbild galt es konkrete Marketing- und Kommunikationsstrategie umzusetzen und zugleich auf den Grund zu gehen, warum das Bild zwar klar ist, aber noch nicht so richtig nach Innen und vor allem nach Außen wirkt. Gemeinsam mit einer Co-Trainerin gestalteten wir diesen 1-tägigen Check-Up und Problemlösungs-Prozess.

Schritt für Schritt der Workshop eröffnet neue Perspektiven:

Schritt für Schritt der Workshop eröffnet neue Perspektiven:

Der 1. Schritt

Besteht darin die Erwartungen für den Tag und die Ziele für das Unternehmen sowie den Kern der Marke zu definieren. Dieses gemeinsame Verständnis bildet die Grundlage für alles Weitere und die Auftragsklärung.

Der 2. Schritt

Beinhaltet die strategischen Grundlagen gegen zu checken aber auch eine "Werte-Arbeit die als Grundlage für die anschließende Markenarbeit wichtig ist. Diese Phase führt zu einem tiefen Verständnis und einem klaren Commitment der Unternehmensführung, denn die Werte dienen als Fundament und Ausgangspunkt aller Aktivitäten.

Der 3. Schritt

Mit einem klaren Zukunftsbild und festen Werten ausgestattet wird das Unternehmen ermutigt, selbstbewusst in die neue Ausrichtung zu blicken. Dieses neue Selbstverständnis schafft Selbstvertrauen und ermöglichte eine klare Positionierung, die Platz für Innovation schafft. Dabei wende ich gerne meine lösungsfokussierten Coaching-Techniken an und tauche somit konkreter in das Zukunftsbild und somit der Vision ein. Dabei schürfen wir auch nach Ressourcen um die Klarheit und Kraft für die nächsten Schritte zu bekommen.

Der 4. Schritt

Dieser ist nochmals ein wichtiger Teil des Prozesses als Wechsel der Perspektive denn dieser führte zu neuen Blickwinkeln und einer offeneren Haltung. Dieser Reality-Check, wie ich ihn gerne nenne, ist besonders wichtig für die Entwicklung neuer Kommunikationsmaßnahmen, die dann auch tatsächlich umgesetzt werden. Was nehme ich somit mit und was ist mein Quick-Win als die konkreten Ergebnisse, die 1. konkrete neue Tat sozusagen.

Steps 1 bis 4:

Innovation durch Balance und frische Ideen.

Der problemlösende Kreativ-Workshop zeigt, dass Innovation und Neu-Ausrichtung durch eine sorgfältige Balance zwischen etablierten Prozessen und neuen Ideen erreicht werden können. Durch den Blick von Außen und eine strukturierte Herangehensweise konnten wir das unternehmerische Selbstvertrauen stärken, neue Geschäftsfelder entwickeln und die Kommunikationsstrategie erfolgreich neu ausrichten. 

Interesse geweckt?

Ich biete diese kreativen Problemlösungs-Workshop-Formate maßgeschneidert für Unternehmen zu den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen an.

Einfach unverbindlich ein Mail an mich und wir arbeiten gerne ein individuelles Setting für die Problemstellung Ihres Unternehmens aus.

Erfolgreiche Workshops:

Autohaus Baschinger zum Thema Innovation & Wachstum

Hofer Kerzen zum Thema Innovation & Produktdesign

Ich freue mich drauf, problemlos mit Ihnen über Ihre Probleme zu reden;)


Mag. Claudia Froschauer
Coaching - Communication - Consulting
+43 677 63 183 700
Gartenweg 23
4225 Luftenberg a. d. Donau