Erfolgsrezept für Innovation und Wachstum - Creative-Lab: Autohaus Baschinger
Der problemlösende Kreativ-Workshop vereint Ideenfindung, Design und Digitalisierung, was genau meinem Geschmack entspricht. Daher bringe ich gerne meine Strategie- und Branding-Kompetenz gemeinsam mit ExpertInnen im Rahmen des Creative-Lab der WKOÖ ein. Dieser ganztägige Out-of-the-Box-Thinking-Prozess für oberösterreichische KMUs ist großartig, spannend und inspirierend zugleich. Ein Perspektiven-Wechsel in Reinform sozusagen.
Ein herausragendes Ergebnis des letztjährigen Workshops war die Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Autohaus Baschinger. Zusammen haben wir einen Re-Branding- und Werteprozess durchlaufen und das Geschäftsfeld erweitert, was nebst einem Logo Soft-Relaunch der Unternehmensmarke zur neuen Marke Mobil Living by Baschinger führte.
Problemlösung mit Blick von Außen
Das Marktumfeld wird immer härter, wir brauchen Unternehmen frische Ideen und neue Perspektiven, um zu wachsen. Vor allem aber eins mutige UnternehmerInnen, die bereit sind die Veränderung in die Hand zu nehmen. Geht das auch mit Leichtigkeit? Nicht immer, aber eine Portion ist bei mir immer mit dabei.
Zusammen haben wir in diesem Workshop einen Re-Branding- und Werteprozess mit der Geschäftsführung durchlaufen und
Was nebst einem Logo Soft-Relaunch der Unternehmensmarke auch zur neuen Marke Mobil Living by Baschinger führte.
Lukas und Christina Baschinger konnten so eine klare zukunftsfähige Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie entwickeln, auf die man aufbauen kann.
Die Prozessbegleitung bei Strategie und Branding:
Ja, das war meine Rolle dabei: Denn meine Leidenschaft und Expertise liegen in den zwei Bereichen. Gemeinsam entwickelten wir eine kreative, umsetzbare und marktgerechte Markenstrategie für das Familienunternehmen, die half die Einzigartigkeit herauszustellen und eine starke, konsistente Markenidentität aufzubauen und zwar ganz im Sinne des Generationen-Wechsels, immerhin galt es, das vor einem Jahr übernommene Unternehmen erfolgreich aber mit neuen Stil weiterzuführen.
Mit einem Mix aus Ideenfindung, Design und Digitalisierung beleuchten wir bisher unentdeckte Potenziale und schaffen innovative Lösungen.
Doch wie gelingt es, die Balance im Innovationsprozess zu halten?
Hier ein Einblick in den Workshop-Prozess:
Nach der Übernahme des Familienunternehmens Autohaus Baschinger und dem entwickelten Zukunftsbild galt es konkrete Marketing- und Kommunikationsstrategie umzusetzen. Gemeinsam mit meiner Co-Trainerin und Digital-Expertin Lisa Friedinger haben wir nach einem Vorgespräch festgestellt, dass wir tiefer gehen müssen, um das Zukunftsbild präziser zu gestalten.
Unser Fokus lag dabei auf der Weiterentwicklung des Unternehmens und der Integration eines neuen Geschäftsfelds.
Lukus Baschinger:
"Das von uns mitgebrachte Zukunftsbild ist eine Vision, aber noch keine Strategie. Das Creative-Lab war ein erster Schritt Richtung Umsetzung. Wir haben Werkzeuge vermittelt bekommen, wie wir das erreichen können und wir haben nun ein Bild dazu, wie wir Marketing und Kommunikation zukünftig in unserem Unternehmen leben möchten."
Christina Baschinger:
"Wir haben nicht nur einen neuen Slogan formuliert, die Gespräche haben auch aufgezeigt, dass wir in der Außenkommunikation bisher sehr zurückhaltend waren. Wir haben ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass wir selbstbewusst unser Wissen, unseren Qualitätsanspruch und unsere Unternehmenswerte nach außen kommunizieren können. "
Schritt-für-Schritt ins Wachstum:
Der 1. Schritt:
bestand darin die Erwartungen für den Tag und die Ziele für das Unternehmen und die Kern-Marke zu definieren. Dieses gemeinsame Verständnis bildete die Basis.
Der 2. Schritt:
beinhaltete das mitgebrachte Zukunftsbild und die daraus destillierten Werte als Grundlage für unsere anschließende Markenarbeit gegenzuchecken und entsprechend zu definieren. Diese Phase führte zu einem tiefen Verständnis und einem klaren Commitment der Unternehmensführung, dass diese Werte als Fundament und Ausgangspunkt aller Aktivitäten dienen.
Der 3. Schritt:
mit einem klaren Zukunftsbild und festen Werten ausgestattet, ermutigten wir das Unternehmen, selbstbewusst in die neue Ausrichtung zu blicken. Dieses neue Selbstverständnis schaffte Selbstvertrauen und ermöglichte eine klare Positionierung, die Platz für das neue Geschäftsfeld machte. Dabei wende ich gerne meine lösungsfokussierten Coaching-Techniken an und tauchten somit konkreter in das Zukunftsbild und somit der Vision der Beiden ein und schürften dabei auch nach Ressourcen in dem wir erarbeiteten "Was schon gut lief" um die Klarheit und Kraft für den nächsten Schritt zu haben.
Der 4. Schritt:
war nochmals ein wichtiger Teil des Prozesses als Wechsel der Perspektive, denn dieser führte zu neuen Blickwinkeln und einer offeneren Haltung. Dieser Reality-Check, wie ich ihn gerne nenne, war besonders wichtig für die Entwicklung neuer Kommunikationsmaßnahmen, die dann auch tatsächlich umgesetzt werden.
Ergebnisse treffen die Erwartungen.
Nach dem Workshop begann ein gemeinsamer 3-monatiger Weg, der sich auf das neue Geschäftsfeld als Erweiterung und logische Verlängerung der Produkte und Dienstleistungen des Autohauses konzentrierte. Mobil Living by Baschinger wurde im Januar 2024 gelauncht– ein Herzensprojekt der Geschäftsführung und eine Erweiterung der Angebots-Palette, die perfekt zum Markenkern passt.
Die Unternehmens-Werte wurden dabei zum Leben erweckt.
Die erarbeiteten Werte wurden von bloßen Worthülsen zu echten Leitsätzen, die einen wichtigen Baustein für die Kommunikation des Autohauses bildeten. Der Fokus auf den Markenkern ermöglichte dabei die Definition konkreter Aktivitäten, die auf dem Zukunftsbild aufbauten und eine kundenzentrierte Kommunikation förderten.
Mein Versprechen:
Innovation durch Balance und frische Ideen
Der problemlösende Kreativ-Workshop zeigt, dass Innovation und Neu-Ausrichtung durch eine sorgfältige Balance zwischen etablierten Prozessen und neuen Ideen erreicht werden können. Durch den Blick von Außen und eine strukturierte Herangehensweise konnten wir das unternehmerische Selbstvertrauen stärken, neue Geschäftsfelder entwickeln und die Kommunikationsstrategie erfolgreich neu ausrichten.
Dieser Workshop war nicht nur ein inspirierender Tag voller Kreativität und Innovation, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Unternehmens – ein Beweis dafür, dass der Weg tatsächlich das Ziel ist und zwar Schritt für Schritt.
Wie sich der Prozess für das Unternehmerpaar selbst dargestellt hat?
Interesse geweckt?
Ich biete diese kreativen Problemlösungs-Workshop-Formate auch unterjährig und maßgeschneidert für Unternehmen zu den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen an.
Einfach unverbindlich ein Mail an mich und wir arbeiten gerne ein individuelles Setting für die Problemstellung Ihres Unternehmens aus.
Ich freue mich drauf, problemlos mit Ihnen über Ihre Probleme zu reden;)
PS: Ende Juni fand der nächste Creative-Lab der WKOÖ statt - Anmeldungen für Herbst-Termin sind ebenso bereits möglich. Wie sich ein Positionierung-Prozess zum Thema "Gedenken" inkl. Produkt-Design auswirkt, kann man hier nachlesen.