Youth Entrepreneurship Weeks - Die Kraft der Ideen

Junge Erfinder & Unternehmergeister zeigen wieviel kreative Kraft in Ihnen steckt und lernen, wie sie diese freisetzen. Denn: Pitchen muss geübt werden. Die Youth Entrepreneurship Week als schulische Übungswoche zur Entwicklung von Ideen und Projekten geht bereits in die 2. Runde. 3 ½ Tage lang beschäftigen sich Jugendliche mit dem Thema Entrepreneurship und arbeiten mit ihren Geschäftsideen an der Zukunft von morgen. Dabei werden sie von Trainer*Innen und Mentor*Innen unterstützt und pitchen abschließend bei einer Jury. Ich bin seit Anfang an, ein Teil davon.

Schüler*Innen rocken die Pitches

Immer wieder lehrreich. Ich liebe es überrascht - vor allem aber, begeistert zu werden. Mein vollster Respekt gilt diesen Schüler*Innen samt ihrem Lehrerteam, die diese Chance nutzen und sich dadurch eine Unternehmer-Woche in Form dieser "Ideen- und Innovations-Werkstatt" widmen.

Beim 1. Durchgang der Youth Entrepreneurship Week in Oberösterreich war ich Sparringpartnerin der Hak/Has Perg, die ihre Unternehmer-Woche in der Tabakfabrik durchführte. Als Mentorin gab ich Tipps und Tricks zu den Pitches, bevor sie dann a la 2 Min 2 Millionen einer Jury am Ende der Woche vorgestellt werden.

Ich muss sagen: einfach großartig- ich war von der Bandbreite der Ideen begeistert! Da soll mal noch einer sagen: "Die Jungen haben keine Perspektive!", "Sind Antriebslos und für nichts zu begeistern". Das klare Gegenteil ist hier der

  • Von einer App als digitaler Kleiderschrank bis hin zu einem modularen Rucksack samt Tracker

  • bis hin zu Chips die smart die Elektro Geräte der "älteren Generation" bedienbar / steuerbar machen, um so Strom und Energie zu sparen,

  • gab es so viele inspirierende Geschäfts-Ideen.

Begeistert hat mich auch das hohe Präsentations-Niveau und allen voran den Mut den die Teams aufgebracht haben.

Pitchen ist nicht leicht und eine wahrliche Königs Disziplin in der Kommunikation, den da muss man wirklich nebst "Begeisterung" vor allem eins: "Zum-Punkt-Kommen". Die Teams waren alle mit Herzblut dabei und man konnte gut erkennen, das die eine oder andere Gründer-Idee einer mutigen Generation in den Startlöchern steckt. Tja - das ist was wir brauchen! Mut - Zuversicht - Kreativität und vor allem Produkte mit Sinn.

Lässig war´ s.

Die nächste Station war dann Ende Juni 2022 in der HTL Vöcklabruck als Mentorin habe ich hier die Pitches vor dem Grande Finale nochmals auf Herz und Nieren geprüft und die Geschäftsideen einem echten Elch-Test unterworfen.

Auch hier gab es einige inspirierende Ideen mit Zukunftskraft.

3 Ideen habe ich als Mentorin begleitet.

Die 1. Idee der Clip´n Sip von Lena, Elisa, Emira, Lazar, Hannes, Fabian und Simon von der Grundidee ist mittlerweile bereits andernorts in der Marktreife - allerdings die Idee selbst inkl. 3D Modell in nur einer Woche so zu konkretisieren, dass der Pitch einfach prägnant und überzeugend war, das war wahrlich eine Meisterleistung.

Clip´n sip

Auch die nächste Idee, die ich begleiten durfte ist aktueller, denn je.
David, Wolfgang, Julian und Florian versuchen mit ihrer Geschäftsidee ein absolut zeitgemäßes und wichtiges Problem zu lösen.

Mit der Karriere-Suche Plattform "Make your way" geben Sie die mögliche Antworten auf die Fragen:

Wie kommen die Jugendlichen zum richtigen Beruf?

Woher bekommen sie die richtigen Informationen?

die 3. Geschäftsidee, die ich unterstützte, sorgt für Nachhaltigkeit unter den Trend-Settern.

Steffie, Jara, Patrick, Gregor, Paul und Moritz überzeugten mit ihrem Tatendrang. Sie machen den bestehenden Softdrink-Anbietern Konkurrenz, in dem Sie eine wieder verwendbare Lösung zu den bestehenden "Wasser mit Geschmack" Drinks anbieten.

smink-it

Einfach lässig und mega inspirierend war es mit Euch.

Entrepreneurship Week

Download
Formuliere Dein Markenversprechen: logo Hier downloaden

Mein Pitching-Tipp:

Pitches sind wie Speed Datings:

  • Komm´ auf den Punkt und sag in einem Satz warum das Produkt / die Dienstleistung benötigt wird (also welches Problem löst es und wie).

  • Ergänze einen emotionalen Nutzen (welchen Vorteil hat man dadurch) , dann kann fast nix mehr schief gehen.

  • Mach´ neugierig und dann geht’s mit Sicherheit wie bei einem Date in die 2. Runde (oder gehst du mit einer faden langweiligen „Nummer“ auf einen Saft, Café oder ins Kino? ….wohl eher nicht) und naja, dann gelingt´s auch beim Pitch.

    Die Erfolgs-Formel lautet:

    gelöstes Problem + angebotene Leistung + gebotener Vorteil

Facts zur Initiative.

2021 startete diese in Kooperation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Wirtschaftskammer ÖsterreichAustrian Startups und IFTE – Entrepreneurship4Youth.

Impressionen 2021

Die HAK/HAS Eferding begann in Oberösterreich mit einer sehr spannenden Woche in der Tabakfabrik voll innovativer Ideen.

Mag. Claudia Froschauer
Coaching - Communication - Consulting
+43 677 63 183 700
Gartenweg 23
4225 Luftenberg a. d. Donau