Eine Reise zu den persönlichen Fähigkeiten.

Wie schafft man, dass der Werte-Funke überspringt?

Das war die Herausforderung, derer ich mich als Trainerin in drei Lehrlinga-Workshops mit den von mir konzipierten "werte-vollen-Trainings" beim Verein SAUM gestellt habe.

Werte-volle Workshop-Reihe mit 100% Lehrlingspower

Wenn´s werte-voll wird ... eine Reise zu den persönlichen Fähigkeiten

Werte sind unsere innere Kompassnadel, sie prägen unser Verhalten, stehen für unsere Überzeugungen und beeinflussen sogar unsere Fähigkeiten. Doch wie bringt man Jugendlichen diese Thematik mit Leichtigkeit näher? Challenge accepted: In drei Workshoptagen nahm ich Lehrlinge aus verschiedenen Teilgruppen der Sozial- und Ausbildungsinitiative SAUM Unteres Mühlviertel mit auf eine spielerische Reise zu sich selbst. Den Funken in den jungen Menschen zu entfachen, erfordert jedoch Fingerspitzengefühl und Zeit.

Ein besonderer Dank gilt der Verein SAUM Geschäftsführerin Mag. (FH) Claudia Böberl und der Projekt-Leiterin DSA Renate Diesenreiter, die mein Workshop-Konzept in ihrem Programm aufgenommen haben.

Eine erfolgreiche Lehre mit der Kraft der Persönlichkeit

Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Fachkräftebereich, habe ich mich verstärkt dem Bereich Handwerk und Lehre verschrieben. Als überzeugte Verfechterin von "Hands-on-Ausbildungen" betrachte ich die Lehre als eines der bedeutendsten und zukunftsweisendsten Berufsfelder überhaupt.

Der Verein SAUM Unteres Mühlviertel setzt sich aktiv für die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, indem er ihnen durch Nachreifungsprojekte und begleitende Lehrlingsausbildungen in den Donauwerkstätten eine Perspektive bietet. Die Werte-Arbeit, als Ausgangspunkt für die Persönlichkeitsentwicklung, ist dabei von entscheidender Bedeutung. 

Denn meine Überzeugung lautet:

Menschen sind Marken.

Diese Philosophie der "Einzigartigkeit" integriere ich in meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin. Es geht somit nicht nur um das Vermitteln von Fertigkeiten und dem Erkennen der persönlichen Fähigkeiten, sondern auch um die Schaffung einer unterstützenden und zeitgemäßen Lernumgebung, um die Bedeutung von Handwerk und Lehre hervorzuheben und die nächste Generation zu inspirieren, ihre Fähigkeiten zu entfalten und Meisterschaft zu erlangen. Deswegen habe ich dieses Workshop Format entwickelt. Die "werte-vollen" Workshops der Trainingsreihe fügen sich daher nahtlos in das bestehende Ausbildungskonzepts ein.

Es ermöglicht den Jugendlichen dadurch nicht nur ihre Talente zu erkennen, sondern hilft auch zu vermitteln, wie sie diese in ihrem jeweiligen Ausbildungsumfeld als solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft integrieren können.

Wie motivierst du die Jugendlichen mitzumachen?

Die Herausforderung dabei ist es innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung zu den TeilnehmerInnen aufbauen, um einen Raum zu schaffen, in dem wirkungsvolle Arbeit möglich ist. 😉⭐️ Wer sagt, dass Werte-Themen nicht spannend und bereichernd sein können, hat noch nicht erlebt, wie sie mit der richtigen Portion Leichtigkeit und Engagement vermittelt werden.

Ein Mix aus Neugierde und Information


In meiner Werte-Arbeit lege ich großen Wert auf einen spielerischen Zugang und einer ordentlichen Portion Inspiration.

Von der abstrakten Unschärfe - rein ins Konkrete!

Der erste Schritt ist immer ein überraschender Ice-Breaker, gefolgt von Klarheit über das Thema:

  1. Was sind Werte überhaupt?

  2. Wie entstehen sie?

  3. Wofür benötigt man sie?

  4. Welche Rolle spielen dabei Regeln und Ziele?

Diese offene Klarheit dient als kraftvolle Basis für die folgende Diskussion und die eigentliche Werte-Arbeit.

Der Transfer und die konkrete Anwendung

Werte sind wie eine Kompassnadel

Sie erleichtern Entscheidungen und ermöglichen die Konzentration auf das Wesentliche. Sie begleiten uns ein Leben lang, verändern sich jedoch auch. Jeder erlebt sie persönlich und einzigartig. Sie bieten Zugehörigkeit, gestalten das Leben und fördern Teamwork. Sie helfen uns unser Leben zu (be)messen.

Praxisnahe Übungen zum Angreifen

Ein bunter Methoden-Mix

Die Workshop-Teilnehmer nutzen die Werte-Karten-Übung sowie eine ordentliche Portion Perspektiven-Wechsel um mit den "Baum der persönlichen Fähigkeiten", ihre Stärken zu erkennen. Durch die Body-Scan Übung werden die Werte im Körper verortet.

Das "Reif für die Insel"-Experiment zeigt die Vielfalt der Werte-Arbeit und vor allem hilft sie eine Priorisierung der Werte vorzunehmen.

So gelang es eine gemeinsame Reise der Selbstentdeckung und damit eine Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu schaffen, ganz im Sinne von "werte-vollen" Erlebnissen. Die Bereitschaft dabei, sich auf den Prozess der persönlichen Werte-Reise einzulassen, ist stets beeindruckend und inspirierend. Diese Workshops waren eine inspirierende Bereicherung und eine große Herausforderung zugleich. Denn wenn es wertevoll wird, macht es nicht nur Spaß, sondern gewinnt auch an Bedeutung.


Mag. Claudia Froschauer
Coaching - Communication - Consulting
+43 677 63 183 700
Gartenweg 23
4225 Luftenberg a. d. Donau